Patientenverfügung

Patientenverfügung / Vollmacht

Jede*r von uns wünscht sich, bis zuletzt selbstbestimmt und handlungsfähig leben zu können. Wenn Sie sich auf eine Situation vorbereiten möchten, in der Sie in Ihrer Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit eingeschränkt oder vielleicht gar nicht mehr in der Lage sind, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, ist es hilfreich, eine Patientenverfügung, eine Vollmacht oder eine Betreuungsverfügung zu erstellen.

• Was wünsche ich mir im Falle einer unheilbaren Erkrankung, nach einem schweren Unfall, bei Demenz ...?
  • Wer soll meine Wünsche gegenüber Ärzt*innen, Pflegekräften und Behörden formulieren und durchsetzen?
  • Wo möchte ich meine letzte Lebenszeit verbringen?
  • Wer pflegt mich, wer besucht mich, wer regelt das Finanzielle ...?
  • ...

Ihre Gedanken und Fragen zu ordnen, sie mit Hilfe von juristisch und medizinisch aktuellen Formularen zu verschriftlichen; dabei helfen wir Ihnen gern. Info Flyer (PDF) als Download

Unsere Beratung ist kostenfrei, über eine Spende für unsere vielfältigen Vereinsaufgaben freuen wir uns.

Ansprechpartnerin:

Marianne Müller

Anmeldung und Informationen:

Büro: 08821 966511 (Bitte ggf. auf Anrufbeantworter sprechen, Sie werden zurückgerufen.)

Hinweis:

Unsere Berater*innen werden in einer mehrtägigen Fortbildung in der Bamberger Hospizakademie auf diese Aufgabe vorbereitet. Komplizierte wirtschaftliche, familiäre oder gesundheitliche Fragen mit Ihnen zu besprechen, übersteigt jedoch unsere Kompetenz. Hier empfehlen wir dann in unserem Gespräch, dass Sie einen Rechtsanwalt, Notar oder Ihren Arzt kontaktieren.